19. Oktober 2021

Die regionalen Organisationen des Weinviertels trafen sich, per Videokonferenz, zum zweiten Mal in diesem Jahr, um ihre Aktivitäten abzustimmen. DI Sylvia Hysek, Büroleitung Weinviertel, begrüßte die TeilnehmerInnen zur „weinviertler“ Vernetzung.

In der Hauptregion Weinviertel fand am 12. Oktober 2021 das zweite Regions-Jour fixe Weinviertel statt. DI Sylvia Hysek, Büroleiterin Weinviertel der NÖ.Regional eröffnete das Jour Fixe vor rund 25 regionalen Organisationen - von Leader, Kleinregionen, KEM und KLAR! bis Wirtschaft, eNu, Agrar Plus, Natur im Garten, BhW oder bbn. Das Ziel der Vernetzung ist die Zusammenarbeit der verschiedenen AkteurInnen für eine professionelle und nachhaltige Entwicklung der Hauptregion Weinviertel.

In diesem Regions-Jour fix wurde der Blick darauf geworfen, was die Organisationen 2022 in ihren Aktivitäten beschäftigen wird. Da spätestens nach den Ereignissen des heurigen Jahres viele mit dem Thema Klimawandelanpassung befasst sind, wurde ein gemeinsamer Überblick geschaffen, wer bei diesem Thema womit befasst sein wird. Im Zuge des Austausches haben sich spannende Synergien herauskristallisiert. Zusammenfassend wurde deutlich ersichtlich, dass bei allen Teilnehmenden Projektvorhaben und Maßnahmen zum Thema Klimawandel für das kommende Jahr großgeschrieben sind und die Vernetzung untereinander hilfreich ist.

Die Klima- und Nachhaltigkeitsforscherin Sybille Chiari gab den Teilnehmenden einen wertvollen Input über die Möglichkeiten der Klimakommunikation: wie kann das Thema vor Ort in Gemeinden und Regionen im Rahmen von Beratungstätigkeiten, Bewusstseinsbildung und bei konkreten Projekten gut erreicht werden? Ihre Präsentation „Vom Wissen zum Handeln – Klima-Kommunikation“ klärte einerseits über die Herausforderungen rund um das Thema Klimawandel auf und bot andererseits wissenschaftlich erprobte Lösungsansätze, die zum konkreten Handeln motivierten, an.

Die TeilnehmerInnen einigten sich darauf das nächste Regions- Jour fixe Anfang des Frühjahrs 2022 auch wieder als sinnvolle Plattform des Austausches zu nutzen, um so die Aktivitäten für eine erfolgreiche Zusammenarbeiten auch weiterhin abzustimmen.