07. März 2022

Ein „Radbasisnetz“ soll die Radwege rund um Wiener Neustadt bis ins Burgenland verbinden. Erste Planungsschritte dazu fanden nun online statt.

Wiener Neustadt Umland. Radfahren soll in Niederösterreich komfortabler und einfacher werden. Dazu wurden im Industrieviertel 14 „Radbasisnetz-Regionen“ mit hohem Radfahr-Potential identifiziert, die koordiniert ihre Radwege planen, um eine sichere und durchgängige Radinfrastruktur herzustellen. Das Land möchte die täglich in der Aktiven Mobilität zurückgelegten Wege bis 2030 verdoppeln.

„Um das Ziel der Verdoppelung des Anteils der Aktiven Mobilität in Niederösterreich bis 2030 zu erreichen, setzen wir auf den Ausbau des Radwegnetzes und investieren in Summe 100 Millionen Euro. Ein erster Schritt wird mit den Radbasisnetzplanungen gesetzt. Dafür wurden in einer Experten-Analyse niederösterreichweit jene Gemeinden mit dem höchsten Radfahrpotential herausgefiltert und so genannten Potenzialregionen zugeordnet. In diesen wird nun ein zusammenhängendes, gemeindeübergreifendes Radwegenetz geplant“, so Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko.

Von insgesamt 37 Potenzialregionen in ganz NÖ startete nun auch die „Radpotenzialregion Wr. Neustadt Süd“ mit der Stadt Wiener Neustadt, den angrenzenden Gemeinden Katzelsdorf und Lichtenwörth auf niederösterreichischer Seite sowie der burgenländischen Marktgemeinde Neudörfl in die Radbasisnetzplanung. Dazu organisierte das Mobilitätsmanagement Industrieviertel der NÖ.Regional ein erstes Online-Startmeeting für die Gemeinden. Nach einer kurzen Grußbotschaft von Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko informierten Vertreterinnen und Vertreter des Landes NÖ (Abteilung Raumordnung & Gesamtverkehrsangelegenheiten, Abteilung Landesstraßenplanung, NÖ Straßenbauabteilung und NÖ Agrarbezirksbehörde) und des vom Land NÖ beauftragten Planungsbüro con.sens, die Gemeinden über den geplanten Ablauf der Basisnetzplanung und der damit verbundenen NÖ Radwegeförderung zum Ausbau der dahinterstehenden notwendigen Radinfrastruktur. Das Treffen war mit Erfolg gekrönt - in dieser ersten Abstimmungsrunde kristallisierte sich sogleich ein wichtiges Radprojekt in der Stadt Wiener Neustadt heraus, das noch heuer gemeinsam umgesetzt werden soll!

Das "Regionale Mobilitätsmanagement“ ist ein Service der NÖ.Regional. Es unterstützt die Gemeinden in Niederösterreich in allen Fragen der Mobilität und ist ihr fachlicher Ansprechpartner vor Ort.