29. September 2022

Das Mobilitätsmanagement Waldviertel der NÖ.Regional organisierte das ganze Jahr über gemeinsam mit allen teilnehmenden Gemeinden insgesamt 15 Radlreparaturtage im Waldviertel. Im Zuge der Eröffnung und Feierlichkeiten der neuen Bushaltestelle in der Waidhofner Straße fand am 24. September der Abschluss der Serie in Heidenreichstein statt.

„Durch diese Initiative der NÖ MobilitätsmanagerInnen vor Ort sind die RadlerInnen auch gut ausgerüstet für den Herbst und wieder sicher auf NÖ Straßen unterwegs. Ein Herzliches Dankeschön dafür – denn nur miteinander können wir Niederösterreich bewegen,“ so Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko.

Der Heidenreichsteiner Radlreparaturtag war gut besucht. Viele BürgerInnen nahmen die Möglichkeit wahr ihr Rad servicieren zu lassen. Kleinere Reparaturarbeiten wie Ketten schmieren, die Gangschaltung und Bremsen einstellen und das Rad auf STVO Konformität kontrollieren zu lassen, wurden vor Ort erledigt. Diese Aktion soll Bewusstsein schaffen kurze Alltagsfahrten auch verstärkt mit dem Rad zurückzulegen. Sei es ein Einkauf in unmittelbarer Nähe oder das Erreichen der Bus- oder Bahnhaltestelle: auf das Rad zu setzen und damit einen Beitrag für die eigene Gesundheit zu leisten und noch dazu CO2 einzusparen, ist in Zeiten vom Klimawandel unerlässlich.

„Der Radcheck wurde von den BürgerInnen gut angenommen. Das zeigt Radfahren ist im Trend. Damit dies auch sicher und gefahrenlos möglich ist, war es der Stadtgemeinde ein Anliegen dieses kostenlose Serviceangebot allen HeidenreichsteinerInnen anzubieten,“ so Gemeinderat Erich Müllner.

Der Radlreparaturtag ist eine Aktion des Regionalen Mobilitätsmanagements Waldviertel in Kooperation mit der Stadt Heidenreichstein.

Das "Regionale Mobilitätsmanagement“ ist ein Service der NÖ.Regional. Es unterstützt die Gemeinden in Niederösterreich in allen Fragen der Mobilität und ist ihr fachlicher Ansprechpartner vor Ort.