08. Juni 2022

„Alle sieben Regionsgemeinden bieten den Bürgerinnen und Bürgern mit dem VOR-Schnupperticket ab sofort ein tolles Service, um den öffentlichen Verkehr auszuprobieren. Somit wird ihnen eine Alternative in ihrem Mobilitätsverhalten aufgezeigt und der öffentliche Verkehr rückt verstärkt in den Fokus“, fasst Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko zusammen. Dieses Angebot ist eine der Maßnahmen, die im Rahmen des Audits familienfreundlicheregion umgesetzt wird.

Das VOR-Schnupperticket (= Klimaticket Metropolregion) ist auf allen VOR-Linien in der gesamten Ost-Region gültig. Es kann von den Bürgerinnen und Bürgern am jeweiligen Gemeindeamt gegen eine geringe Verleihgebühr entliehen werden und ermöglicht die Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Niederösterreich, Wien und dem Burgenland. Mit dem VOR-Routenplaner „AnachB“ lassen sich die Öffi-Fahrten auch einfach und bequem planen (anachb.vor.at).

„Unser Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger der gesamten Region Manhartsberg zu motivieren, umweltfreundliche Verkehrsmittel auszuprobieren und sich vom guten Öffi-Angebot persönlich überzeugen zu lassen. Mit der Einführung der Schnuppertickets können wir den Menschen eine kostengünstige und klimafreundliche Alternative zum Individualverkehr anbieten – mit Aktionen wie dieser wollen wir einen Beitrag zur blau-gelben Mobilitätswende leisten“, so Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko, der den Bürgermeistern zur erfolgreichen gemeinsamen Einführung der Schnuppertickets gratuliert.

Obmann Franz Göd ist sehr froh, dass die Regionsgemeinden in Zeiten wie diesen zusammenarbeiten: „Wir freuen uns, wenn viele Bürgerinnen und Bürger unserer Region Manhartsberg das Klimaticket Metropolregion nutzen und den Öffentlichen Verkehr als klimafreundliche Mobilitätsalternative kennenlernen.“ Durch die gemeinsame Arbeit der Regionsgemeinden im Audit-Prozess familienfreundlicheregion, der von der NÖ.Regional begleitet wird, wurde dieses Angebot entwickelt und auch die Nutzungsbedingungen sind in den Regionsgemeinden abgestimmt worden.

Das Projekt wird vom Mobilitätsmanagement Waldviertel der NÖ.Regional begleitet.

Christine Schneider, Geschäftsführerin der NÖ.Regional: „Wir sind der One-Stop-Shop für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in Niederösterreich und unterstützen die Gemeinden in allen Fragen der Regionalentwicklung. In diesem Projekt der Region Manhartsberg sind wir Fachexpertin im Bereich Mobilität und familienfreundliche Region. Das ist unser Auftrag, den wir sehr gerne erfüllen.“

Das "Regionale Mobilitätsmanagement“ ist ein Service der NÖ.Regional. Es unterstützt die Gemeinden in Niederösterreich in allen Fragen der Mobilität und ist ihr fachlicher Ansprechpartner vor Ort.