20. Mai 2022

Am 20. Mai 2022 fand die 20-jährige Jubiläumsfeier der Euregio Silva Nortica im tschechisch-österreichischen Gemeindezentrum Fenix in České Velenice mit Europa-Landesrat Martin Eichtinger und Pavel Hroch, stv. Kreishauptmann aus Südböhmen, statt.

Gegründet wurde die Euregio Silva Nortica (ERSN) im Jahr 2002 als eine kommunale Arbeitsgemeinschaft. Seit Beginn nimmt sie eine bedeutende Rolle in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit von Städten und Gemeinden aus Südböhmen und der Region Waldviertel ein. Das Team der NÖ.Regional, mit Bürostandort Zwettl, nimmt sich um die Anliegen und Ideen der Gemeinden an.  Neben der Umsetzung von grenzüberschreitenden Projekten wie „Denkmäler leben“ oder „Wirtschaftraum ERSN“ verwaltet die Euregio gemeinsam mit der NÖ.Regional und drei weiteren Partnern auch den Kleinprojektefonds Österreich – Tschechische Republik.

EU-Landesrat Martin Eichtinger: „Im Hinblick auf die große Anzahl der geförderten Projekte im österreichisch-tschechischen Grenzraum hat die Euregio Silva Nortica einen sehr wesentlichen Beitrag zur Attraktivierung der Region sowie zur Verbesserung des gemeinsamen Lebens- und Wirtschaftsraums beigetragen. Von 2017 bis 2021 wurden in Niederösterreich in 14 Einreichrunden insgesamt 94 Kleinprojekte mit einem EU-Fördervolumen von 1,7 Millionen Euro umgesetzt. Für das Waldviertel waren das 52 Kleinprojekte mit einer EU-Fördersumme von rund 840.000 Euro.“

40 Ehrungen und regionaler Markt mit Musik- und Kinderprogramm

Ein Höhepunkt der Feierlichkeiten waren 40 Ehrungen für besonderes Engagement in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit durch EU-Landesrat Martin Eichtinger, Obfrau Margit Göll und dem südböhmischen Obmann Pavel Hroch. Margit Göll, Obfrau Euregio Silva Nortica Waldviertel: „Dank der vielen Menschen, die in den letzten 20 Jahren unermüdlich grenzüberschreitend aktiv waren, ist ein ausgezeichnetes Netzwerk an engagierten Partnerinnen und Partnern entstanden.  Das Ziel ist es, unsere Gemeinden bei grenzüberschreitenden Kooperationen zu unterstützen.“

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit konnte von allen interessierten BürgerInnen im wahrsten Sinne des Wortes erlebt werden. Am Nachmittag lud die Euregio Silva Nortica gemeinsam mit den Regionen Třeboňsko und dem Waldviertler Grenzland zu einem regionalen Markt mit Musik- und Kinderprogramm in die Kastanienallee in České Velenice ein.

Die NÖ.Regional als EU-Service-Agentur für Gemeinden und Städte in Niederösterreich unterstützt bei EU-Förderungen für grenzüberschreitende Aktivitäten wie dem NÖ Kleinprojektefonds (KPF). Christine Schneider, Geschäftsführerin NÖ.Regional: „Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen hinweg eröffnet Raum für Ideen, Entwicklungen und Innovationen, die unsere Regionen so lebenswert machen. Hier passiert ein wesentlicher Beitrag zur guten Nachbarschaft zwischen einzelnen Gemeinden.“

Weitere Informationen: https://www.noeregional.at/europa/