04. Juli 2022

„Eine tertiäre Bildungseinrichtung im Waldviertel? Das war lange Thema, aber nie wirklich Realität“, meint Josef Strummer, Büroleiter der NÖ.Regional Team Waldviertel.

„Die landuni ist nicht nur eine Chance für das Waldviertel, eine frische und neue Sicht auf Projekte, Strategien und Beteiligungsprozesse von Studierenden aus ganz Österreich zu bekommen, sondern auch die Möglichkeit den eigenen Horizont zu erweitern", so Strummer. Die Zusammenarbeit der NÖ.Regional und der landuni gestaltet sich dabei vielschichtig.

Die MitarbeiterInnen der NÖ.Regional wissen von den Geschehnissen und Ideen in den Waldviertler Gemeinden, Dörfern und Städten und liefern damit praxisnahe Möglichkeiten für Studierende sich einzubringen. Die Studierenden und Lehrenden der landuni geben mit ihrer Sicht von außen und vielen neuen Ansätzen wichtige Anreize. So entsteht ein Pool aus Möglichkeiten für Alle.

„Die Zusammenarbeit mit der NÖ.Regional als Informationsdrehscheibe ist für uns ein wichtiger Bestandteil hinter der Idee der landuni. Forschen und vor allem die Umsetzung vor Ort ist dabei eines der Hauptelemente.“, meint Karin Standler, Mitinitiatorin der landuni Drosendorf.

Die Organisation der Summerschool, welche von 28.08. – 02.09. stattfindet, ist eines der Projekte, bei dem die Zusammenarbeit zwischen den beiden Einrichtungen hervorgeht. Bei der Summerschool wandern Studierende sowie interessierte Personen von Znaim nach Drosendorf und lernen die Region in GEH-Sprächen kennen, arbeiten an Zukunftsperspektiven und zukunftsfähigen Lösungsansätzen. Die landuni als Initiatorin bietet die Plattform und die NÖ.Regional als Informationsdrehscheibe steuert die Kontakte in die Region bei. Mit der Zusammenarbeit entstehen somit viele neue Eindrücke, welche die Region voranbringen.

Um regelmäßig über Veranstaltungen und Events der landuni informiert zu werden, können Sie sich für den landuni-Newsletter anmelden, dafür ein E-Mail an hallo@landuni.at senden.