07. Juli 2021

Purkersdorf. Vier Gemeinden starten die Planung eines gemeindeübergreifenden Radwegenetzes für den Alltagsradverkehr.

Die Potenzialregion Purkersdorf umfasst die Gemeinden Eichgraben, Pressbaum, Purkersdorf und Tullnerbach. Am 6.Juli 2021 trafen sich VertreterInnen aller Gemeinden in Purkersdorf, um gemeinsam mit den VertreterInnen der zuständigen Landesabteilungen und des regionalen Mobilitätsmanagements der NÖ.Regional den Planungsprozess zum Rad-Basisnetz zu starten. Als Planer wurden DI Florian Kratochwil (Büro con.sens) und DI Martin Seidel (Büro iLF) vorgestellt.

In diesem ersten Workshop wurden wichtige Informationen über das Konzept zur Radwegeplanung und die neue Radwegeförderung des Landes Niederösterreich besprochen. Danach ging es direkt in die konkrete Workshoparbeit. Bereits geplante Radwegeprojekte wurden erhoben, mögliche bzw. auch fehlende Radwegeverbindungen wurden unter den Nachbargemeinden diskutiert. Wichtige Quell- und Zielorte wurden erfasst, sodass die Planer in den Sommermonaten bereits mit den Befahrungen und Planungen starten können.

Die Startveranstaltung ermöglichte einen regen Austausch unter den GemeindevertreterInnen und auch den zuständigen VertreterInnen des Landes NÖ um so die Region radlfit für die Zukunft zu gestalten.

Das "Regionale Mobilitätsmanagement“ ist ein Service der NÖ.Regional. Es unterstützt die Gemeinden in Niederösterreich in allen Fragen der Mobilität und ist ihr fachlicher Ansprechpartner vor Ort.