20 Jahre Dorferneuerungsverein "Spital aktiv"
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Dorferneuerungsvereins „Spital Aktiv“ (Stadtgemeinde Weitra) wurde auf das 20 jährige Vereinsbestehen zurückgeblickt.


Verleihung der Goldenen Ehrennadel.
© NÖ.Regional.GmbH/Klein


Im Rahmen der feierlich gestalteten Versammlung, wurde dem ehemaligen Obmann, Manfred Hobiger, und seinem gesamten Funktionärsteam besonderer Dank durch die derzeitige Obfrau Bernadette Grünstäudl-Göll ausgesprochen. Manfred Hobiger führte den Verein seit der Gründung im Jahr 1997 bis 2014. Im Vorstand wurde er in dieser Zeit als Obmann unter anderen von Johann Röhrbacher als Schriftführer und Walter Murth als Kassier unterstützt. Zahlreiche Projekte wurden umgesetzt: Ortsplatzgestaltung, Kirchenstiege, Spielplatz, Fußballplatz u.v.m. Der örtliche Dorferneuerungsverein hat sich auch für eine Leerverrohrung im Zuge des Kanalbaus eingesetzt. Hier wurden später Hochleistungs-Glasfaserkabel eingezogen. Schon seit 2005 wird im Ort Highspeed-Internet genutzt. Neben diesen einmaligen Projekten baulicher Natur wurden viele Aktivitäten gestartet bzw. weitergeführt, die den sozialen Zusammenhalt in Spital entscheidend stärken: z.B. Maibaumsetzen, Faschingsveranstaltungen, Kurse, Vorträge, Radausflüge, Silvesterfeiern oder gemeinsames Schlittenfahren von Alt und Jung.

Als besondere Anerkennung für die langjährige Tätigkeit in der Dorfgemeinschaft wurde Manfred Hobiger die Goldene Ehrennadel der Niederösterreichischen Dorf- und Stadterneuerung verliehen. Überreicht wurde ihm diese durch Abgeordnete z. NÖ Landtag Bgm. Margit Göll, welche dem Verein Ihre Anerkennung aussprach. Ein weiterer Gratulant war der Bürgermeister der Stadtgemeinde Weitra, Raimund Fuchs. Dieser wünschte dem Dorferneuerungsverein Spital weiterhin ein erfolgreiches und gemeinschaftsförderndes Vereinsleben. Im Anschluss lud der Verein zu einem kleinen Snack und einem Gläschen Wein ein.




Ansprechperson
Dipl.-Ing.in Elisabeth Wachter

3910 Zwettl
Sparkassenplatz 1/2/3
+43 2822 21380 40
Mail
NÖ.Regional.GmbH
Josefstraße 46a/5 (Eingang Kranzbichlerstraße 24)
3100 St. Pölten