Kultur & Bier statt Hafer im "G'wölb" in Krumbach
Am 28. Juli wurde in Krumbach der ehemalige Pferdestall als neuer Veranstaltungssaal eingeweiht. Im Rahmen der NÖ Dorferneuerung arbeiteten der lokale Dorferneuerungsverein und die Gemeinde zusammen, um gemeinsam und mit finanzieller Unterstützung durch die Landesaktion das Gemeindeleben dadurch aufzuwerten.


Bei der Eröffnung des Krumbacher „G´wölb im Zentrum“, v.l: Walter Ströbl (NÖ.Regional.GmbH), Obmann des DEV Othmar Steurer-Pernsteiner, Vbgm. Alfred Schwarz, Bgm. Josef Freiler und NR Hans Rädler.
© NÖ.Regional.GmbH/Ströbl


Das Objekt gegenüber dem Gemeindeamt im Ortszentrum von Krumbach wurde vor etlichen Jahren von der Gemeinde erworben und nach der Renovierung als Gewerbe-, Gastronomie- und Wohnraum vermietet. Nur das alte Gewölbe des seinerzeitigen Pferdestalles blieb seither ungenutzt.

Dem rührigen Dorferneuerungsverein Krumbach war es aber ein Anliegen, diesen Gebäudebereich ebenfalls einer Nutzung zuzuführen, vor allem kulturelle Veranstaltungen standen im Mittelpunkt der Überlegungen. Die Gemeinde Krumbach nahm diesen Gedanken auf und gemeinsam mit dem Dorferneuerungsverein wurde das Gewölbe renoviert und am 28. Juli mit einem Festakt feierlich eröffnet. Nunmehr ist der ehemalige Rossstall ein attraktiver und gemütlicher Veranstaltungsbereich, der von der Gemeinde, den örtlichen Vereinen und vom benachbarten Wirt genutzt wird!

Die NÖ.Regional.GmbH begleitet sämtliche Prozesse der Landesaktion „NÖ Dorferneuerung“. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Aktivierung der Bevölkerung, für den eigenen Lebensraum Verantwortung zu übernehmen. Im Rahmen von Bürgerbeteiligungsprozessen werden Projekte entwickelt und umgesetzt, die in einem vorangegangenen Leitbildprozess enthalten sind. Durch einen ganzheitlichen Ansatz soll der ländliche Raum in den Bereichen Soziales, Bildung, Freizeit & Kultur, Wirtschaft, Siedeln, Bauen & Wohnen, Klimaschutz sowie Mobilität & Umwelt gestärkt werden.




Beitrag teilen auf Facebook

« zurück





Ansprechperson
Ing. Walter Ströbl

2801 Katzelsdorf
Schlossstraße 1
+43 2622 27 156
+43 676 88 591 212
+43 2622 27 156-99
Mail
NÖ.Regional.GmbH
Josefstraße 46a/5 (Eingang Kranzbichlerstraße 24)
3100 St. Pölten
+43 2742 71800
+43 2742 71800-40
office@noeregional.at